Warum tragen die Chirurgen grün?

Da beim Operieren sehr helles weißes Licht benötigt wird, würden weiße Kittel das grelle Licht noch reflektieren und die Augen damit überfordern. Stattdessen setzen Chirurgen auf die gedeckten Farben Grün und Blau.