Was ist kostbarer als Gold?

Salz ist wertvoller als Gold, auch Salz ist kostbarer als Gold, ist ein slowakisches Volksmärchen, das u. a. von Božena Němcová in ihrer Sammlung slowakischer Märchen niedergeschrieben wurde.