Was ist der Unterschied zwischen das gleiche und Dasselbe?

Gleich bedeutet, dass zwei Dinge identisch sind. Das Selbe meint hingegen ein und das selbe Objekt. Zwei Personen können die gleichen Schuhe haben, dann hat jeder ein eigenes Paar. Wenn es die selben Schuhe sind, besitzen sie zusammen nur ein Paar.