Wann ist Latein ausgestorben?

Latein ist ein Sprachentwicklungsstand von vor ca. 2000 Jahren. Die Sprache hat sich weiter entwickelt zu den sogenannten romanischen Sprachen der heutigen Zeit. Am längsten hat sich Latein in der katholischen Kirche und in der Wissenschaft erhalten. Letztere benutzt Latein noch heute.

---

Latein wird als tote Sprache bezeichnet, weil es nicht in der normalen Kommunikation genutzt wird. Ausgestorben ist Latein jedoch nicht. In z.B. Medizin, Philosophie und Religion wird es nach wie vor genutzt und kann folglich gelernt und studiert werden.