Wie viele Glasarten gibt es?

Unfassbar viele Glasarten sind möglich, da Glas aus vielen unterschiedlichen Stoffen besteht, die je nach vorgesehener Eigenschaft der Glassorte, der Glasschmelze hinzugefügt werden können. Jede Glashütte hat in der Regel eigene Rezepturen. Oft werden die genauen Rezepturen geheim gehalten.