Was ist eine Rodon Form?

Die Rodon Form wird Nordwestdeutschland für den Napfkuchen verwendet. Typisch hierfür ist die hohe Kranzform und die kaminartige Öffnung mittig. Die Wortherkunft ist unklar. Etymologen leiten es vom lateinischen rotunda ab.