Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk?

Im Wasserkraftwerk wird das Wasser auf Turbinen geleitet. In den Turbinen befindet sich ein Schaufelrad, das durch den Aufprall des Wassers in Bewegung gesetzt wird. Die Turbinen treiben Generatoren an, die mechanische Energie des Schaufelrads in Strom umwandeln.