Was ist ein Rosamond?

Der Name „rosa Mond“ bzw. auf Englisch „Pink Moon“ leitet sich von der Flammenblume, der sog. „Pink Phlox“, ab, die jedes Frühjahr in den USA und Kanada erblüht – zufällig genau zu der Zeit, in der der Vollmond aufgeht. Die Farbe unterscheidet sich allerdings nicht vom dem normalen Vollmond.