Wie entstehen Mondphasen?

Der Mond bewegt sich auf einer Bahn um die Erde. Dadurch sieht man von der Erde aus zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Anteile der sonnenbeschienenen Seite des Mondes. Wenn man sie komplett sieht, ist Vollmond, wenn man sie gar nicht sieht, ist Neumond, und sonst eine Mondphase dazwischen.