Warum zieht Hechtsuppe?

Der Begriff "Hechtsuppe" stammt aus dem Hebräischen und heißt eigentlich "hech supha". Die richtige Übersetzung ist "Sturmwind". Das Sprichwort "Es zieht wie Hechtsuppe" bedeutet also "Es zieht wie bei einem Sturm" also sehr.