Was ist eine Di Version?

Die Diversion ist die Möglichkeit der Staatsanwaltschaft oder des Gerichts, bei hinreichend geklärtem Sachverhalt auf ein förmliches Strafverfahren zu verzichten. Der Beschuldigte bzw. der Angeklagte bekommt das Angebot, sich einer belastenden Maßnahme (z.B. gemeinnützige Arbeit) zu unterwerfen.