Warum hat Pinocchio eine lange Nase?

Eigentlich hat Pinocchio eine normal lange Nase. Wenn er jedoch lügt, wird sie jedesmal länger. Wenn er die Wahrheit sagt, wird sie wieder kürzer.

---

Da er noch eine Holzpuppe war, begann seine Nase mit jeder Lüge zu wachsen. ... Sie wächst, wenn er lügt. Stimmt die Aussage (ist sie wahr), dann wächst die Nase nicht, da Pinocchio die Wahrheit sagt.