Was ist am für eine Wortart?

Das Wort (am) ist eine Kontraktion.

---

Die Wortart von "am: ist eine Kontraktion. Am ist eine Zusammensetzung der Präposition „an“ und des Artikels „dem“. Bsp.: ich lehne an dem Haus/ am Haus. Das ist das Gleiche. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.