Was ist der Unterschied zwischen Vergangenheitsform und Partizip perfekt?

Im Deutschen sind die Regeln zur Benutzung des Präteritums und des Perfekts aber ziemlich einfach zu lernen. Denn einen Bedeutungsunterschied gibt es zwischen beiden meistens nicht. Präteritum: Er ging zum Bäcker und kaufte ein Brot. Perfekt: Er ist zum Bäcker gegangen und hat ein Brot gekauft.