Was ist ein Amselgitter?

Der Amsler-Test gibt Aufschluss über eine Sehstörung. Dazu wird das sogenannte Amsler-Gitter verwendet, in dessen Mitte sich ein schwarzer Punkt befindet, den man mit einem Auge betrachtet, während das andere abgedeckt ist. Sollten Ungleichmässigkeiten beim Betrachten auftreten, ab zum Augenarzt.