Woher kommt die Bedeutung aus dem FF?

Sie kommt aus dem lateinischen und wird „ex forma, ex functione" ausgesprochen. Quasi die lateinische Variante von der Aussage "Wissen wie aus der Pistole geschossen" zu haben.