Was ist der Ursprung des Wortes Gefahr?

Dem heutigen Substantiv Gefahr ist das mittelhochdeutsche gevāre ‚Hinterlist, Betrug‘ vorausgegangen. Bei dieser seit dem 15. Jahrhundert bezeugten Form handelt es sich um eine verstärkende Präfixbildung zum althochdeutschen fāra ‚Hinterhalt, Nachstellung, Hinterlist‘ aus dem 9. Jahrhundert.