Wie heißt die Nationalfigur der französischen Republik?

Marianne ist die Nationalfigur der Französischen Republik. In der Französischen Revolution wurde Marianne - ein bis dahin lediglich weit verbreiteter Name - zum Symbol der Freiheit.