Woher kommt das Sprichwort einen bären Aufbinden?

Das Sprichwort einen Bären aufbinden bedeutet, jemand anzulügen. Der Volksmund besagt, dass ein Trupp von Jägern in einem Wirtshaus gegessen und getrunken hatte. Sie konnten den Wirt nicht bezahlen und überredeten ihn, einen eingefangenen Bären als Pfand zu akzeptieren.