Wie funktioniert ein Raketenantrieb?

Ein Raketenantrieb basiert auf der schnellen Verbrennung eines Treibstoffes mit flüssigem Sauerstoff. Das entstehende heiße Abgas wird sehr schnell nach hinten ausgestoßen wodurch gemäß dem 1. Newtonschen Axiom die Rakete nach vorne beschleunigt wird.