Wie heißt die Lehre vom licht?

Die Optik wird Lehre vom Licht genannt, sie ist ein Gebiet der Physik und beschäftigt sich mit der Ausbreitung von Licht sowie dessen Wechselwirkung mit Materie, insbesondere im Zusammenhang mit optischen Abbildungen.