Was ist ein Gitarrensolo?

Solo ist lateinisch und heißt allein. In der Musik hat es mehrere Bedeutungen. Ein Gitarrensolo in der Populärmusik, z.B. im Jazz oder Rock, meint eine besonders exponierte Passage, die entweder im Lied einen Höhepunkt schafft, oder das technische Können des Leadgitarristen in den Mittelpunkt hebt.