Wie wird Palmöl hergestellt?

Palmöl wird aus den Früchten der Ölpalme gewonnen. Genau genommen besteht Palmöl aus zwei Ölen: dem aus Fruchtfleisch gewonnenen rohen Palmöl oder Palmfett und dem aus den Kernen gequetschten Palmkernöl.

---

Palmöl wird aus dem gelblich bis orangefarbenen Fruchtfleisch gewonnen. Kurz vor der Ernte ist der Ölgehalt der Früchte am höchsten: Dann beträgt er zwischen 45 und 50 Prozent. Nach der Ernte werden die reifen Früchte sterilisiert und gepresst. Dabei entsteht das rohe Palmöl.