Wie hoch ist die Schallmauer?

Erreicht ein Flugzeug Schallgeschwindigkeit - ca. 1230 km/h - verdichten sich die Druckwellen zu einer Schockwelle, die senkrecht zur Flugrichtung steht. Das ist die Schallmauer. Sie ist so hoch, wie die Schallwellen weit reichen, das ist abhängig vom Medium, welches den Schall überträgt.