Wie schnell dreht sich ein Tornado?

Auf der Nordhalbkugel dreht die eingezogene Luft gegen den Uhrzeigersinn, auf der Südhalbkugel hingegen im Uhrzeigersinn. Durch die Drehbewegung beginnt der Tornado mit einer Geschwindigkeit von 40-50 km/h zu wandern, er kann aber Spitzenwerte von bis zu 90 km/h erreichen.