Was ist Rückführung Patenschaften?

Mit „Rückführungspatenschaften“ wurde im September 2020 von der EU-Kommission ein neuer Mechanismus der Migrationspolitik bezeichnet. EU-Staaten, die sich weigern, Geflüchtete aufzunehmen, sollen demnach die Verantwortung für die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber übernehmen.