Worum geht es bei dem Song Black Betty?

Ursprung und Bedeutung des Liedtextes sind umstritten. In der Vergangenheit wurde „Black Betty“ als Synonym für verschiedene Dinge benutzt, etwa eine Muskete, Flasche Whisky, Peitsche oder Gefangenentransporter. Nach verschiedenen Quellen kommt jeder dieser Begriffe als Motiv des Liedes in Frage.