Warum sagt man Ach du grüne Neune?

In den deutschen Spielkarten wird die "Pik Neun" auch "Grün Neun" genannt - und diese unheilvolle Karte bedeutete nichts Gutes. Für diese Erklärung spricht auch, dass man früher manchmal "du kriegst die grüne Neune" als Ausruf des Erschreckens sagte.