Woher kommt das Lied Erika?

Der Liedtext und die Melodie stammen von dem deutschen Komponisten Herms Niel (1888–1954). Das Entstehungsjahr des Liedes ist nicht bekannt; häufig wird „um 1930“ angegeben. Das Lied wurde erstmals im Jahr 1938 im Verlag Louis Oertel (Großburgwedel) veröffentlicht