Was ist Schalet?

Bei Schalet handelt es sich um ein traditionell jüdisches Gericht, bei dem aus rohen geriebenen Kartoffeln ein Auflauf nach koscheren Regeln des jüdischen Glaubens zubereitet wird. Je nach Land und Region werden dem Gericht noch weitere Zutaten wie beispielsweise Fleisch hinzugefügt.

---

Schalet kann ein hessischer Kartoffelauflauf sein, das ist eine Möglichkeit Der Name rührt daher, dass das Gericht in einem „Dippe“, einem großen Topf zubereitet wird. Ursprünglich handelt es sich bei diesem Auflauf aus rohen geriebenen Kartoffeln um ein jüdisches Rezept