Was ist das kleinste Dorf Deutschland?

Die kleinsten Gemeinden Deutschlands waren zum Jahresende 2019 Gröde im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer sowie das rheinland-pfälzische Dierfeld in der Vulkaneifel. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, hatten beide Gemeinden jeweils 10 Einwohnerinnen und Einwohner.

---

Mit neun Einwohnern, Sieben Männern und zwei Frauen, war Dierfeld Ende 2021 das kleinste Dorf Deutschlands. Es liegt in Rheinland-Pfalz, im Landkreis Bernkastel-Wittlich.