Was ist eine Triebachse?

Die Triebachse ist die Achse, auf die der Antrieb wirkt.

---

Ein Treibradsatz (in der Schweiz auch Triebradsatz; in der Fachliteratur auch Treibachse) ist der Radsatz eines schienengebundenen Triebfahrzeuges, auf den die Antriebskraft des Motors übertragen wird.