Was ist ein Wetterzyklus?

Der fränkische Abt Mauritius Knauer erstellte im 17. Jahrhundert den sogenannten Hundertjährigen Kalender, in dem er auf Wetterbeobachtungen beruhende Wettervorhersagen erstellte. Demnach wiederholte sich, unter Beachtung von Besonderheiten, das Wetter alle 7 Jahre, bildete also einen Wetterzyklus.