Wer hat das Sprudelwasser erfunden?

Jacob Schweppe entwickelte 1780 ein Verfahren, bei dem sich Wasser mit Kohlensäure versetzen lässt. Diesen Vorgang wurde 1783 für medizinische Zwecke patentieren. Zusammen mit Nicolas Paul und Henri-Albert Gosse gründete er 1790 in Genf eine Fabrik zur Herstellung von Sodawasser