Warum heißt die S Bahn S Bahn?

Der Begriff „S-Bahn“ wurde zwischen 1928 und 1930 in Berlin verwendet, vermutlich wurde die Abkürzung für die dortige neue „Stadtschnellbahn“, den Urtyp aller S-Bahn-Systeme verwendet.