Was sind Fliederbeeren?

Der Schwarze Holunder, auch bekannt als südwestdeutsch-schweizerisch Holder oder bairisch-österreichisch Holler, in Norddeutschland oft auch als Schwarzer Flieder bezeichnet, ist ein Strauch aus der Gattung Holunder. Der Schwarze Holunder ist eine der in Mitteleuropa häufigsten Straucharten.