Wer schrieb die Sophien Ausgabe?

Unter Sophienausgabe versteht man die gesammelten Werke von Johan Wolfgang von Goethe, die im 19. Jahrhundert im Auftrag der Großherzogin Sophie von Sachsen als Gesamtausgabe herausgegeben wurde. Sie enthält 146 Bände, wovon 3 als Nachträge und Register zu verstehen sind.