Wie lang braucht ein ganzes Hähnchen im Backofen?

Eine Grundregel, die im Zusammenhang mit der Zubereitung von Hähnchen immer wieder zitiert wird, ist, dass es etwa eine Stunde dauert bis ein Hähnchen von 1kg bei etwa 180°C bis 190°C fertig ist.