Was ist eine Rückstauklappe?

Eine Rückstauklappe soll verhindern, dass Wasser bzw. Abwasser und Regenwasser wieder zurück in die Rohrleitung bzw. in den Keller fließt. Das heißt, die Rohrleitung wird zu einer Einbahnstraße.