Wann wurde das Rauhe Haus gegründet?

Das Rauhe Haus wurde im Jahr 1833 durch den Hamburger Kaufmannssohn Johann Hinrich Wichern gegründet. Es ist eine christliche Institution, die sich der Armenfürsorge und der Erziehung von Jugendlichen widmet.

---

Beim Rauhen Haus handelt es sich um eine von dem Theologen Johann Hinrich Wichern im September 1833 ins Leben gerufene Stiftung, die zunächst der Betreuung verwahrloster und verwaister Kinder aus den Armutsvierteln Hamburgs dienen soll