Gibt es in Deutschland Termiten?

Ursprüngliche Vorkommen von Termiten in Deutschland gibt es nicht. In den 1930er Jahren wurde jedoch entweder aus Nordamerika oder aus Südeuropa eine Termitenart über einen Holztransport nach Hamburg eingeschleppt. 1937 bemerkte man die Population, wurde ihr aber nicht Herr.