Was ist ein Automatisierter Kommentator?

Ein automatisierter Kommutator ist der Stromwender in einer Reihenschluss- oder Nebenschlussmaschine. Er kehrt die Stromrichtung im Anker des Motors während der Drehung um, damit die Drehbewegung fortbesteht. Dies ist bei allen nicht bürstenlosen Gleichstrommotoren notwendig.