Können Einzeller atmen?

Sauerstoff kann über Zellmembranen, Haut, Tracheen, Kiemen und Lungen aus der Umgebung aufgenommen werden. Bei Einzellern, Schwämmen, Nesseltieren und Plattwürmern diffundieren die Atemgase praktisch durch jede Zellmembran.