Was heißt Schmeichel?

Jemandem etwas positives sagen (obwohl er/sie es vielleicht gar nicht sind), um sich einen Vorteil zu verschaffen. Der Schmeichelnde versucht mit Worten den Geschmeichelten positiv zu beeinflussen oder sein Gegenüber zu etwas zu bewegen, was er/sie so nicht getan hätte. "Honig ums Maul schmieren"