Wieso ist Glas durchsichtig?

Dass Glas durchsichtig ist, stimmt nicht ganz. Das hängt nämlich von der Wellenlänge des Lichts ab. Sichtbares Licht, dessen Wellenlänge im Bereich von 380 Nanometer (nm) bis 780 nm liegt, wird nur wenig absorbiert und reflektiert. Deshalb kann man durch eine Fensterscheibe hindurchschauen.