Wie ist der Werdersee entstanden?

In den 1930er Jahren plante Bremens Baudirektor Gerd Offenberg die noch nicht realisierte Anlage eines Werdersees mit einer Regattastrecke. Der Werdersee (Bremen) ist ein 1953 bis 1960 angelegter und zwischen 1981 und 1987 vergrößerter See in der Flutrinne weseraufwärts der Kleinen Weser.