Woher kommt das Wort Schalk?

Herkunft: gotisch skalks und althochdeutsch oder mittelniederländisch scalc sowie mittelniederdeutsch schalk und mittelhochdeutsch schalc Unfreier, Sklave, Knecht, Diener, Untertan, mittelhochdeutsch auch arglistiger, böser, hinterhältiger Mensch, seit dem 18. Jahrhundert Spötter, Schelm, Spaßvogel