Wie alt kann ein Schmetterling werden?

Die Mehrzahl der Schmetterlinge wird mehrere Wochen alt. Einige Arten leben nur Tage oder gar Stunden. Andere Schmetterlingsarten werden deutlich älter. Bei uns in Deutschland ist hierfür der Zitronenfalter bekannt. Er überwintert sogar und hat eine Lebenserwartung von etwa 10 bis 11 Monaten.