Warum heißt Pumuckl Pumuckl?

Die Erfinderin des Kobolds, Ellis Kraut (†94), verriet, dass der Name eigentlich ihrem Mann einfiel. Im Skiurlaub nannte er Ellis einen „Pumuckl“ und Ellis war so begeistert von dem Namen, dass sie ihn in ihrer Radiosendung verwendete