Was ist ein Mädchenlied?

Ein Mädchenlied stellt eine eigene Form und Gattung eines Minneliedes dar. Diese Gattung wird dem Minnesänger Walther von der Vogelweide zugeordnet, wobei die Zusammenhänge noch nicht vollständig erforscht sind.